Nivea: "Expert Lift" Kampagne 2008

Launch-Kampagne mit 16% Sonderformaten

– Auftraggeber: Beiersdorf
– Kreation: TBWA
– Mediaagentur: OMG Outdoor
– Produktion EL-Poster: Luminum

Das Megaposter

Zum Produktlaunch der Gesichtspflegeserie Expert Lift setzt Nivea Visage auch in der Kommunikation auf neue Formate: Ein illuminiertes Riesenposter bringt in Times-Square-Manier den gesamten Dezember über den Potsdamer Platz in Berlin zum Strahlen.
– TV-Spot: Youtube-Video

Die EL-Posters

Zudem enthüllen EL-Poster, die auf großen Plätzen, in Fußgängerzonen und an Bus- und Straßenbahnhaltestellen in Berlin, das Geheimnis von Expert Lift: Unterschiedliche Folien, die übereinander geschoben werden, setzen den Lifting-Effekt des Produkts visuell um (Aussenwerber: WALL AG; CLP-Standorte).
– EL-Poster: Youtube-Video

Das «Station Branding»

Ebenfalls den kompletten Dezember über brandet Nivea den U-Bahnhof Friedrichstraße mit Werbeflächen an Säulen, Treppenaufgängen und auf dem Boden (Außenwerber: Wall).

Der PopUp-Store

Anfassen und ausprobieren konnten Interessenten in dem eigens dafür eröffneten Pop Up Store die komplette Produktwelt. Der erste temporäre NIVEA Shop befand sich Unter den Linden 28, wo im Frühjahr 2009 das NIVEA Haus in Berlin eröffnet wurde (Website: www.nivea.de/de/haus/berlin/index).
Via: http://www.luminum.gr und http://www.horizont.net
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Die Mediastrategie

Der Einsatz der Mittel entfiel zu 46 Prozent auf TV und zu 35 Prozent auf Print. Weiterhin wurden 16 Prozent der Ausgaben für Outdoor-Werbung verwendet und 3 Prozent entfielen auf Direkt-Mail. Um die gewünschte Wirkung zu erreichen, wurde die Kampagne nicht nur mit einer hohen Frequenz geschaltet, sondern, insbesondere im Print, das Augenmerk auf außergewöhnliche Erscheinungsformen in stark profilierten Magazinen gelegt.
So wurden aufmerksamkeitsstarke Sonderformate (Sachets, Editorials, Promotions) in Magazinen von Gala/Brigitte über die Emotion bis hin zur Vogue realisiert. Außerdem gelang es, die Zielgruppe durch überraschende, omnipräsente und faszinierende Formate zu erreichen. Neben den klassischen TV- und Print- Kanälen konnten zwei Outdoor-Leuchtturmprojekte Aufmerksamkeiterregen. In der Berliner U-/S-Bahnstation Friedrichstraße wurden Rolltreppen und Aufzüge öffentlichkeitswirksam verkleidet, um den Expert Lift-Benefit zu kommunizieren. Um eine stärkere Reichweite in der Aufmerksamkeit zu schaffen, wurde parallel dazu an der Leipziger Straße ein Big Poster platziert. Dank des außergewöhnlichen und kreativen Umgangs mit der Visualisierung des Benefits gelang es, diese Kanäle für die gesetzten Ziele effizient zu nutzen.
Quelle: NIVEA_Visage_ExpertLift_Kampagne.pdf