Milano: Medial bespielbares Baugerüst
Temporäre Medienfassade auf der Piazza del Duomo
– Auftraggeber: Urban Screen SRL (www.urbanscreen.net)
– Architektur/Lichtgestaltung: ag4 media facade GmbH, Köln (www.medienfassade.com)
– Inbetriebnahme: 2007 (bis Abschluss der Renovationsarbeiten)
– Fassadentyp, -grösse: Mediames(R), 486qm
– Lichtquelle: 194.040 einzel adressierbare RGB LED-pixel
Spielfläche für urbane Praktiken
Während der Sanierung des 1293 erbauten, ehemaligen Rathauses Arengario Museum auf der Piazza del Duomo muss aus Sicherheitsgründen das Gerüst, das das Gebäude während der Sanierungsarbeiten umgibt, vollständig verhüllt werden. Das eröffnete eine spannende Möglichkeit für das Kunst- und Kulturerlebnis im städtischen Raum.
Für die die Mailänder Firma Urban Screen SRL entwickelte ag4 media facade GmbH in Kooperation mit der GKD AG eine medial bespielbare Gerüstbespannung. Verwendet wurde dafür Mediamesh®, ein Edelstahlgewebe mit eingewebten LED-Profilen und dahinter geschalteter Mediensteuerung.
Bespielung
Neben der Darstellung künstlerischer Inhalte und Stadtinformationen kann das Mediamesh® auch für Events wie Direktübertragungen aus der Mailänder Scala oder von Sportveranstaltungen genutzt werden. Urban Screens SRL hat dafür ein hybrides Betreibermodell aufgebaut, das kulturelle Events mit Werbung verbindet. Es liegt auf der Hand, dass der direkt neben dem Mailänder Dom gelegene Ort wie dafür geschaffen ist, die kulturellen und wirtschaftlichen Dimensionen sinnhaft zu verquicken.
Nach über 19 Monaten Bespielung der Medienfassade hat sich in Mailand eine Bespielung mit breitem Medienmix etabliert. Der Mix setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:
Lokale Informationen wie Wettervorhersagen oder Informationen zum Mailänder Kulturprogramm (in Zusammenarbeit mit der Kommune Mailand) wechseln sich ab mit Kurzfilmen, meist Animationen (von Urban Screen), Werbeblöcken oder der Übertragung lokaler kultureller Ereignisse (Direktübertragung aus der Mailänder Skala oder vom Mailänder Ballet).
Immer wichtiger werden zudem Event-Bespielungen, etwa Modeschau-Events auf dem Platz mit Direktscreening auf der Fassade (Mila Schon), Live-Musik mit Direktscreening oder Sport-Events wie z.B. die Übertragung des Spiels Brasilien gegen Italien (Confed Cups) Mitte Juni 2009 mit 40.000 Menschen auf der Piazza del Duomo.
Via: ag4 media facade GmbH, Köln