M-Electronics: «MelTV» Relaunch

Digital Signage-Netz für eigene Inhalte und bezahlte Fremdwerbung

Mit dem schweizweiten Rollout in den Märkten der Elektronik-Kette melectronics ist nun das neue Indoor-Netzwerk melTV installiert. Damit wurde die 2009 eingeführte Lösung gleichen Namens ersetzt.
melectronics ist die Fachhandelsmarke der Schweizer Genossenschaft Migros für Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und Haushaltgeräte. Insgesamt 105 melectronics-Filialen wurden Ende 2012 mit der neuen Lösung bestückt, die die zu Verkauf stehenden Displays in den Ladengeschäften nutzt. Vorgabe des Retailers war ein Rollout innerhalb eines Zeitrahmens von zwei Monaten. An dem Projekt waren die Agentur Ultra Images (Bewegtbild-Content) sowie screenFOOD beteiligt – die beide auch schon bei der Planung und Umsetzung des Vorgänger-Netzwerks aktiv waren. Neu im Boot ist die Bison IT Services AG aus Sursee.
Bei dem Retail-Netzwerk stehen die angebotenen Produkte sowie weitere Servicedienstleistungen im Mittelpunkt der Kommunikation. Für die Kommunikation über den Indoor TV-Kanal wählt man bei  melectronics das bereits Vorhandene: die Displays, die im Shop vor Ort verkauft werden. Auf ihnen wird neben den eigenen Inhalten auch bezahlte Fremdwerbung der Lieferanten ausgespielt. Die Lösung filtert automatisch nur die Produkte aus, die in der jeweiligen Filiale auch tatsächlich erhältlich sind.
Via: http://invidis.de (27. Mai 2013, Thomas Kletschke)
Siehe auch die Beiträge hier und hier.