TNT x Duval Guillaume: "Push to Add Drama"
«Close participation» für TNT-Werbespots
To launch Turner Broadcasting’s series and movie channel TNT in the Netherlands a new dramatic piece of the now famous red button was shot in the quiet town of Dordrecht . When innocent passers-by dare to push the button, pure TNT-drama unfolds with a slightly new twist: close ‘participation’ of the public. Strategy was to develop a piece that would allude to the original but feature new situations inspired by TNT’s content. (Jan 24 2013, www.duvalguillaume.com)
– «Drama comes to the Netherlands» auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=8dkHSovSdLw
– «TNT we know drama» auf Vimeo: http://vimeo.com/40148934
– Website Duval Guillaume: www.duvalguillaume.com
– Artikel von Christoph Fellmann «Diese Werbung ist ansteckend», Tagesanzeiger 23.2.2013
Normalerweise passiert hier nichts. Auf einem unspektakulären öffentlichen Platz steht nur plötzliche eine auffällig platzierte Säule mit einem roten Knopf, auf den ein Pfeil mit dem Hinweis «Push to add drama» verweist. Aber knapp nachdem jemand auf den roten Knopf gedrückt hat, folgt der Showdown: Ein Krankenwagen hält an der Kreuzung, zwei Notärzte springen heraus und holen einen alten Mann aus einem Haus, fahren los, die Bahre fällt aus dem Wagen, der stoppt, die Fahrertür öffnet sich, ein Velofahrer knallt hinein und fällt über den Arzt her. Aus der Schlägerei wird eine Schiesserei, ein Rubyteam transportiert den Toten ab.
Die belgische Agentur Duval Guillaume drehte so ihren Spot zur Bewerbung des Eintritts des amerikanischen Seriensender TNT in den belgischen Markt, der sich sich über das Internet millionenfach verbreitet und in Facebook millionenfach verlinkt wird. Denn: Nach Kris Hoet, Leiter der Digitalabteilung bei Duval Guillaume, ist entscheidend für den «buzz», dass Werbung nicht nur witzig ist, sondern dass in den Spots reale Menschen mit realen Emotionen auftreten. Die Spots von Duvall Guillaume zeigen zufällig vorbeikommende Passanten in arrangierten überraschenden Szenarien. Es entsteht Werbung, die nicht nur eine unterhaltsame, sondern eine teilweise auch wahre Geschichte erzählt.