Metro "Future Store Initiative"
Unter realen Bedingungen neue Technologien realisieren, testen, demonstrieren
Der Future Store ist ein Supermarkt der METRO Group unter dem Namen der Handelskette Extra. Er wurde im April 2003 in Rheinberg, Deutschland, eröffnet und soll dazu dienen, unter realen Bedingungen neue Technologien sowohl im Verkaufsraum als auch für das Lagermanagement zu realisieren, zu testen und zu demonstrieren. Hinter dem Projekt steht die «Metro Group Future Store Initiative», ein Zusammenschluss von Unternehmen aus dem Dienstleistugssektor, der Konsumgüterindustrie und der Informationstechnologie.
Mit dem 2004 gegründeten RFID Innovation Center hat die METRO Group eine weitere Informations- und Entwicklungsplattform geschaffen. In einem speziell für diese Zwecke umgebauten Teil eines Kaufhof-Lagers beherbergt das RFID Innovation Center auf 1.900 Quadratmetern einen Testbereich und mehr als 40 Anlagen, die das Einsatzpotenzial von RFID in verschiedenen Anwendungen zeigen. In 5 verschiedenen Bereichen wird getestet:
* Testbereich Kommissionierung
* Testbereich Lagermanagement
* Testbereich Warenhaus
* Testbereich Verbrauchermarkt
* Testbereich Haushalt
Website des Future Store: http://www.future-store.org.
Download Broschüre des RFID Innovation Center (pdf, 3,3 MB)