ONLYGLASS Mediafacade
Isolationsglas mit integrierten LED
Nach fünf Jahren Forschungs- und Entwicklungszeit hat die ONLYGLASS MEDIAFACADE GMBH auf der BAU 2011 erstmals offiziell die ONLYGLASS MEDIAFACADE vorgestellt – eine transparente und farbige Medienfassade, die direkt in die Fassade integriert werden kann.
Da die LEDs im Isolierglas eingebettet sind, kann das Glaselement des Displays wie ein normales Isolierglas behandelt und in die Fassade eingebaut werden. Die Fassadenarchitektur bleibt somit in vollem Umfang erhalten. Damit ist das System ein voll funktionsfähiger Teil des Gebäudes. Gleichzeitig erfüllt das Isolierglas seine normalen Funktionen, ohne die Nutzer im Inneren des Gebäudes durch die LED-Anzeige zu stören.
Die ONLYGLASS MEDIAFACADE vereint die Funktionen von LED-Monitor und Isolierverglasung in einem neuartigen Medium. Im Verbund mit den rund 1 Milliarde darstellbaren Farben (10 bit) erhält man so ein leistungsfähiges Display, das – als Großdisplay über die gesamte Fassadenfläche oder als Schaufenster – als Präsentationsfläche für bewegte Filme, Schriften, Bilder und Lichtinstallationen verwendet werden kann.
Das Mega-Display ist eine Kombination aus Einzel-Isoliergläsern (maximale Größe von 3500 x 2700 mm). Dabei gibt es keine Begrenzung in der Anzahl der Module, die miteinander verbunden werden können. Je nach gewähltem Pixelabstand (ab 20 mm bei einer Skalierbarkeit in 10 mm Stufen) liegt die Lichttransparenz zwischen 80 und 95%, was eine uneingeschränkte Sicht von innen nach draußen erlaubt. Das Isolierglas bleibt dabei voll funktionsfähig, egal ob es sich dabei um beschichtete oder unbeschichtete Scheiben handelt.
Aufgrund des geringen Zusatzgewichts von ca. 3,5 kg/m² ist der Einbau der ONLYGLASS MEDIAFACADE in bestehende wie neue Gebäude aus statischer Sicht meist völlig unbedenklich.
Quelle: www.onlyglass.de
Mehr Informationen ebd.