Louis Vuitton, Moskau: Mobiler Pavillon auf dem Roten Platz
Riesen-Reisekoffer sorgt für Ärger
Die einen finden ihn unmöglich, die anderen sagen, er sei eben so wie Russland – groß und luxuriös. Der riesige Reisekoffer der Luxusmarke Louis Vuitton ist neun Meter hoch und 30 Meter lang. Das braungelbe Gepäckstück in Übergröße gefällt nicht allen Moskauern. Es steht mitten auf dem Roten Platz, direkt neben dem Lenin-Mausoleum.
Der Rote Platz gilt als der mit Abstand wichtigste Platz des Riesenreichs. Alljährlich am 9. Mai feiert hier die Staatsspitze mit Veteranen den Sieg der Sowjetunion über Hitler-Deutschland 1945. Nur selten werden Großereignisse mit Publikum erlaubt.
Den umstrittenen Pavillon hat das Modeunternehmen Louis Vuitton erst vor wenigen Tagen aufstellen lassen – in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Nobelkaufhaus GUM. Vom 2. Dezember 2013 zum 19. Januar 2014 sollte in dem begehbaren Koffer Vuitton-Koffer in Normalgröße ausgestellt werden, die im Laufe der Geschichte Berühmtheiten gehört haben. Der Luxuskonzern teilte auf seiner Homepage mit, der Erlös aus dem Kartenverkauf gehe komplett an die Stiftung «Naked Hearts» des russischen Models Natalja Wodjanowa, die sich um benachteiligte Kinder kümmert. Doch auch die Verwaltung des GUM fordert nun den sofortigen Abbau. Die Konstruktion sei größer als vereinbart, zudem müsse Rücksicht genommen werden «auf die Gefühle in Teilen der Gesellschaft», sagt ein Sprecher des GUM.
Via: http://www.spiegel.de/panorama/louis-vuitton-in-moskau-aerger-ueber-riesen-koffer-auf-dem-roten-platz-a-935822.html und
http://www.huffingtonpost.de/2013/11/28/louis-vuitton-moskau-roter-platz_n_4354981.html
[flickr_set id=»72157640192432704″]