Zürich: Keine Werbe-Screens an Einfallsachsen
Ablehnung durch Stadt Zürich
ak. ⋅ Bis vor kurzem waren digitale Werbeformen auf öffentlichem Grund in der Stadt Zürich gänzlich verboten. Zusammen mit den beiden grossen Plakatwerbefirmen APG und Clear Channel hat die Stadt Zürich aber diesen Sommer einen Versuch gestartet, um die Akzeptanz der neuen Werbeformen und deren Auswirkungen aufs Stadtbild zu testen (siehe diesen Post). Erste Befragungen zeigten durchaus positive Resultate (siehe diesen Post).
Nun zeigt die Stadt aber auch schon ganz klar die Grenzen der neuen Werbemittel auf: Wie «20 Minuten» berichtet, sind sieben Gesuche der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) für Werbung auf grossen Bildschirmen an Einfallsachsen abgelehnt worden. Es sei um Fragen der städtebaulichen Einordnung, aber auch der Verkehrssicherheit gegangen, sagt dazu Urs Spinner, Departementssekretär im Hochbaudepartement. Es handle sich zwar nicht um einen Grundsatzentscheid. Dass die sieben Gesuche nicht bewilligungsfähig seien, deute aber schon ganz klar in eine Richtung, sagt Spinner.
Quelle: Neue Zürcher Zeitung vom 10.12.2013, Seite 16.